Beitragsseiten

VS goes PöllauAm 19. 9. 2005 brachen unsere Kinder zur Projektwoche, die bis 23. 9. 2005 dauern sollte, vom Bahnhof Penzing auf.





VS goes PöllauFür viele war es der erste Abschied und manche Eltern waren gemischter Gefühle. Doch wir sagten uns: „Unsere Frau Geissler, wird das Schiff schon schaukeln!“




Montag, 19.September 2005
Nach zweieinhalb Stunden Busfahrt kamen wir endlich in Pöllau an. Wir bezogen unsere wunderschönen Zimmer und dann ging´s in den Speisesaal. Es gab Nudelsuppe und Schweinefleisch mit Reis und Salat.


Am Nachmittag führten uns zwei Herren (Horst und Franz) durch den Kraftpark. Sie machten mit uns viele verschiedene Stationen: Labyrinth, blind im Quadrat gehen, eine Strecke schätzen, an Blättern riechen,… Es machte uns großen Spaß!


Nach dem Nachtmahl gestalteten die Bewohner jedes Zimmers ein Plakat, auf dem sie ihrem Zimmer einen Namen gaben und auf das sie auch ihre eigenen Namen schrieben.


Anschließend sangen wir noch den „Lager- Boogie“ und dann ging´s nach einer Gute-Nacht-Geschichte müde ins Bett.
Text: Anja, Meli, Natalie, Sarah


Dienstag, 20.September 2005
Heute waren wir mit vier netten Leuten zusammen, die uns viel Interessantes und auch Witziges über den Wald und auch über das Wasser erzählten.


Zunächst teilten wir uns in zwei Gruppen auf: eine Wald- und eine Bachgruppe.
Die erste Gruppe spielte ein paar lustige Spiele, danach fing sie kleine Tiere, die in Lupengefäßen untersucht und genau bestimmt wurden.


Die zweite Gruppe versuchte, im Bach unter Steinen Wassertiere zu finden und diese genau unter die Lupe zu nehmen.
Am Nachmittag machten wir Wettkämpfe und tollten am Spielplatz herum.


Nach dem tollen Abendessen (Spaghetti und Pasta) schrieben wir Postkarten an unsere Eltern. Wir sangen auch unseren Lagerboogie-Woogie.
Da Renate nicht so gut gesungen hatte, musste sie unter unserer Aufsicht diesen Bericht schreiben.
Text: Christian, Florian, Noyan, Philipp


Mittwoch, 21.September 2005
Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus zum Schloss Herberstein. Wir gingen durch den Tiergarten bis zum Schloss. Dort wurden wir durch das Schloss geführt. Wir sahen viele tolle, alte Dinge. Nachher gingen wir in den Schlossgarten. Hier wuchsen viele schöne, duftende, große Rosen.


Zu Mittag aßen wir unser Lunchpaket.
Auf dem Weg zur Klamm spazierten wir durch den Tierpark. Die Feistritzklamm war besonders schön. Die Wanderung endete auf dem Spielplatz. Dort hatten wir Gelegenheit zu spielen und Mitbringsel einzukaufen.


Anschließend brachte uns der Bus wieder ins Jugendgästehaus zurück. Da das Wetter ausnahmsweise einmal schön war, vergnügten sich die meisten von uns auf dem Spielplatz vor dem Haus.


Am Abend bemalten wir unsere Bandanas mit bunten Farben.
Der heutige Tag war sehr anstrengend, aber lustig!
Text: Barbara, Daniela, Elisa, Katharina


Donnerstag, 22. September 2005
Gleich nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Pöllauberg.


Auf dem steilen Pilgerweg gelangten wir nach einer anstrengenden zweistündigen Wanderung zur Wallfahrtskirche auf dem Gipfel des Berges. Da es die ganze Zeit über sehr stark genieselt hatte und wir ziemlich nass waren, machten wir uns rasch wieder auf den Rückweg. Diesmal waren wir viel schneller! Schon nach einer Stunde Gehzeit erreichten wir Pöllau.
Bevor wir uns trockene Sachen anzogen und uns hungrig auf das Mittagessen stürzten, hatten wir noch Gelegenheit, einen Großeinkauf an süßen und salzigen Leckereien beim „Lidl“ zu machen.


Viel Zeit hatten wir nicht nach dem Mittagessen, denn schon um 13.45 holte uns ein Bus ab, der uns zu einem Bauernhof brachte! Dort wurden wir in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe marschierte mit der Bäuerin in die Küche, wo unter ihrer Anleitung süßes und pikantes Germteiggebäck hergestellt wurde.


Die zweite Gruppe durfte mit dem Bauern in den Stall gehen und erfuhr viel Interessantes über die Tiere und die Milchproduktion. Wir hatten auch Gelegenheit, ein erst zwei Wochen altes Kälbchen zu streicheln und zu füttern.
Besonders lustig war das Herumspringen in einem Heuhaufen!


Nach einiger Zeit wurden die Gruppen gewechselt. Zum Schluss verspeisten wir unsere köstlichen Backwaren.
Am Abend gab es nach einer ziemlich lautstarken Disco auch die Möglichkeit, Gesellschaftsspiele zu spielen und zu singen.
Nach der Gute- Nacht- Geschichte hieß es das letzte Mal in Pöllau: „Ab in die Federn!“
Text: Ingrid, Irmi, Renate, Uschi


Freitag, 23. September 2005


Heute hieß es Abschied nehmen von Pöllau!


Gleich nach dem Frühstück wurden die letzten Sachen in den Koffer gepackt und um 9.30 Uhr begannen wir die Gepäckstücke im Bus zu verstauen.


Bei strahlendem Sonnenschein ging´s um 10.30 Uhr los Richtung Wien. Da wir dieses Mal keine Pause machten, erreichten wir unser Ziel schon etwas früher als geplant, nämlich um kurz nach 12Uhr. Viele Eltern warteten schon auf dem Busparkplatz und die Wiedersehensfreude war groß.
Wir verabschiedeten uns voneinander und machten uns auf den Heimweg.

Gott sei Dank liegt ein Wochenende vor uns und wir können uns von einer wunderschönen, aber anstrengenden Woche erholen!

Und weitere Fotos findest du hier .

Kommentar schreiben

Additional information